Sie befinden sich hier: Home > Projekte > Berlin 2011

Klassenfahrt nach Berlin im November 2011
- Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Als wir, MK09, Anfang des Jahres unsere Klassenlehrerin Frau Hartmann auf eine Klassenfahrt ansprachen, meinte sie „Oh ja, aber die Organisation übernehmen sie!“
Gesagt – getan.
Und so besuchten wir mit Frau Hartmann und Frau Janitza vom 28.11. – 30.11. Berlin, natürlich nicht nur zum Vergnügen, sondern auch um etwas zu lernen :-).

Schon am ersten Tag hatten wir ein straffes Programm geplant. Nach der gut vierstündigen Fahrt sowie dem Bettenbeziehen in „HAPPY BED HOsTEL“ fuhren wir zum Berliner Standort des „rbb“ um an einer Führung durch den rbb-Standort Berlin teilzunehmen. Dort nutzen wir die Möglichkeit, 2 Fernsehstudios, ein Radiostudio sowie den historischen Sendesaal, der heutzutage unter anderem von der Berliner Philharmonie als Konzertsaal genutzt wird, zu besichtigen.
Anschließend ging es 3 Stunden kreuz und quer mit U- und S-Bahn durchs vorweihnachtliche Berlin, wobei wir unsere leeren Mägen mit den besten Curry-Würsten der Stadt füllten.
Pflastermüde wie wir waren, legten die meisten auf dem Heimweg einen Zwischenstop im Irish Pub ein, andere machten sich einen gemütlichen Abend im Hostel.

Dienstag machten wir uns nach dem gemeinsamen Frühstück auf die Suche nach dem Korrespondenten-Büro der WAZ Mediengruppe in Berlin. Dort wurde wir herzlich von Herrn Sunchez (Korrespondent der WAZ) und Herrn Suckert (Korrespondent der TA) begrüßt, konnten ihnen bei Kaffee und Keksen viele Fragen zu ihrer Arbeit stellen und bekamen so einen interessanten Einblick in ihren Tagesablauf und ihre Arbeitsweise.
Nach zwei sehr informativen Stunden stiefelten wir zum Potsdamer Platz, um die „Deutsche Kinemathek“ – das Museum für Film und Fernsehen – im Sony-Center zu besuchen. Wir begaben uns auf eine Reise durch die Filmgeschichte: Kino der Pioniere, Stummfilm-Diven, Filme in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, Marlene Dietrich, Exil in Hollywood, Nachkriegsfilm und deutsches Gegenwartskino.
Danach hatten wir die Möglichkeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Die einen zog es zu den bekannten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, z.B. zum Brandenburger Tor, Fernsehturm am Alexanderplatz oder Reichstagsgebäude; die anderen bummelten durch weihnachtlich herausgeputzte Einkaufsstraßen.

Der letzte Abend sollte zusammen verbracht werden. Mit der Hilfe unseres Hostels fanden wir eine gemütliche Cocktailbar. Gemeinsam ließen wir die Klassenfahrt bei Cocktails, Berliner Weise, Bier, Wein und Pizza ausklingen und sorgten mit mehreren Runden stille Post zu siebzehnt für gute Laune und viele Lacher.
Mittwoch ging es nach einer kurzen Nacht mit dem Zug wieder nach Erfurt. Die Fahr verlief äußert ruhig, lag wahrscheinlich daran dass der Großteil der MK09 den versäumten Schlaf nachholte.

Alles in allem war unsere selbstorganisierte Klassenfahrt sehr schön, wir haben viele, unsere Ausbildung bereichernde Dinge gelernt und natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz!!!

Christin Winkel, MK09