Sie befinden sich hier: Home > Projekte > Fotoworkshop

Fotoworkshop Medienkaufmann/-frau Digital und Print – 2. Lehrjahr - 19.05.2011

mk 09

Am 19. Mai 2011 fand erstmalig ein Fotoworkshop in der Ludwig-Erhard-Schule statt. Die künftigen Medienkaufleute absolvieren ihre Ausbildung in Zeitungs-, Adressbuch- oder Buchverlagen und sind tagtäglich mit der Thematik „Fotografie“ konfrontiert.

Den ganztägigen Workshop leitete Marc Hupfeld vom Thüringer Landesfilmdienst. Zu Beginn des Tages ließen wir verschiedenste Fotos aus Zeitschriften auf uns wirken, besprachen emotionale Reaktionen, die diese Bilder auslösen und welche Elemente dieses provozieren. Anschließend zogen die Auszubildenden erstmalig eigenständig durch das Schulgelände und fotografierten Orte und Plätze, die für sie typisch Ludwig-Erhard-Schule sind. Diese Erstversuche wurden anschließend professionell von Herrn Hupfeld analysiert hinsichtlich möglicher Gestaltungselemente der Fotografie. Da seien stellvertretend genannt: die Wirkung von Weitwinkel, Telewinkel, Blende und Belichtungszeit. Mit dem neuen Wissen und einem geschulten Auge durch die Kamera versuchten es die Auszubildenden erneut. Danach wurden Grundlagen der Fotobearbeitung mit Photoshop vermittelt und jeder Schüler bearbeitete nun seine Bilder digital.

Das Ergebnis dieses Workshops ist das Zutagetreten einer unerwarteten Kreativität seitens der Auszubildenden, Grundlagenwissen zur Fotografie, viel Spaß und jede Menge gute Fotos, die einen würdigen Platz in der LES finden werden. Wir danken Herrn Hupfeld für diesen wunderbaren Tag, den er mit viel Mühe und Geduld gestaltete. Der Dank gilt auch seiner Frau, die unterstützend den Nachmittag begleitete.

mk 09